Kontakt |  Anfahrt |  Impressum

Heimatmuseum Marienfeld

Ausstellungsraum im Heimatmuseum

Direkt neben dem Café liegt das Heimatmuseum Marienfeld. Es entstand 1999 in den ungenutzten landwirtschaftlichen Gebäuden des Hofes Schürmann am Lutterstrang. Vier Ausstellungsräume zeigen Handwerkzeuge und landwirtschaftliche Geräte, wie sie im östlichen Münsterland lange üblich war.

Der über 100 Mitglieder starke Verein betreut die 1.700 Exponate - Tendenz steigend. Im Jahr 2009 konnte in Eigenleistung und mit Spenden ein Backhaus mit angrenzender Schmiede errichtet werden. Jährlich locken die Saisoneröffnung und der Aktionstag des Museums etliche Besucher an. Seit Gründung des Museums wurden über 350 Führungen mit mehr als 10.000 Besuchern durchgeführt.

Weitere Informationen zum Museum und deren Veranstaltungen erhalten sie auf der Internetseite www.heimatmuseum-marienfeld.de.