Heimatmuseum


Direkt neben dem Café liegt das Heimatmuseum Marienfeld. Es entstand 1999 in den ungenutzten landwirtschaftlichen Gebäuden des Hofes Schürmann am Lutterstrang. Vier Ausstellungsräume zeigen Handwerkzeuge und landwirtschaftliche Geräte, wie sie im östlichen Münsterland lange üblich war.

Der über 100 Mitglieder starke Verein betreut die 1.700 Exponate - Tendenz steigend. Im Jahr 2009 konnte in Eigenleistung und mit Spenden ein Backhaus mit angrenzender Schmiede errichtet werden. Jährlich locken die Saisoneröffnung und der Aktionstag des Museums etliche Besucher an. Seit Gründung des Museums wurden über 350 Führungen mit mehr als 10.000 Besuchern durchgeführt.

Weitere Informationen zum Museum und deren Veranstaltungen erhalten sie auf der Internetseite www.heimatmuseum-marienfeld.de.

 

Alpakas


Wenige Kilometer vom Hofcafé entfernt finden Sie die Marienfelder Alpakafarm. Mehr als 30 Tiere garantieren schon bei der Beobachtung auf der Weide Entspannung pur. Die Marienfelder Tiere sind wie ihre Artgenossen in Südamerika freundliche Tiere, die den Besucher zurückhaltend, aber mit Neugier, beäugen und sich dabei mit Hilfe von hellen Summlauten verständigen. Es werden auch Wanderungen mit den Alpakas angeboten.

 

 

Hühnermoor


Das Hühnermoor, das älteste Naturschutzgebiet in Harsewinkel, direkt am R1 gelegen, ist ein Relikt einer 4000 Jahre alten Hpchmoorlandschaft. Heute sind noch  8,9 ha Moor erhalten. Diese sind aber umso sehenswerter, seitderm durch gezielte Maßnahmen der Lebensraum der einzigartigen Fauna und Flora gepflegt wird.

 

 

Klosteranlage


Das 1185 gegründete Zisterzienserkloster Marienfeld war bis zu seiner Auflösung 1803 eines der bedeutendsten Klöster Westfalens. Herausragendes Zeugnis zisterziensischer Baukunst ist die spätromainsche Abteikirche.